Stadtwerke Detmold GmbH


Erprobter und fachkundiger Datentransfer

In den vier lippischen Kommunen, Augustdorf, Dörentrup, Leopoldshöhe und Kalletal wohnen ca. 50.000 Menschen - für diese Vielzahl von Haushalten gilt es also, zukünftig die komplexen Aufgaben rund um Netzwirtschaft und Netzvertrieb erfüllen zu können. Die Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Rinteln gründeten gemeinsam die Stadtwerke Lippe-Weser Service GmbH & Co. KG, um dies im Zusammenspiel leisten zu können. Denn für den Betrieb der vier lippischen Netze musste unter anderem ein Datentransfer der neuen Netze in ein einheitliches IT-System erfolgen - in das der frisch gegründeten Servicegesellschaft.

„Natürlich erwarten wir in erster Linie Synergieeffekte – und hier besonders im Bereich der IT - durch die gemeinsame Servicegesellschaft“, erklärt Jörg Karlikowski. „Von Vorteil war von Anfang an, dass wir uns in Detmold und Lemgo schon vor Jahren für die gleiche Software im Netzbereich entschieden hatten“, so Karlikowski.

So vereinten die Lemgoer und Detmolder Stadtwerke ihre Netzdaten auf einem System bei der Servicegesellschaft. Ebenso führten die beiden Stadtwerke ihre Mitarbeiter aus den Bereichen Netzwirtschaft und Netzvertrieb in der Gesellschaft zusammen, um die hoch spezialisierten Arbeitsfelder zu verteilen.

„Die rasant voranschreitende technische Entwicklung und die steigenden Anforderungen an die IT stellen die Netzbetreiber vor ständig neue Herausforderungen, die eine leistungsstarke IT voraussetzt. Das Ziel Synergieeffekte zu nutzen, Kosten zu verringern und mit modernen Softwarelösungen den Service für die Kunden zu verbessern, kann somit Rechnung getragen werden“, führt Jörg Karlikowski fort.

Die Dienstleistungen der Servicegesellschaft in den Bereichen Bilanzierung, Marktkommunikation, Netzabrechnung und Netzwirtschaft stehen auch anderen kleinen und mittleren Stadtwerken zur Verfügung. Die Stadtwerke Vlotho partizipieren bereits an diesem Modell.

Auch die Stadtwerke Detmold beziehen ihre Netzabrechnung nun komplett über die Stadtwerke Lippe-Weser Service. Aber zugleich erbringen die Detmolder Stadtwerke kaufmännische Dienstleistungen für die Servicegesellschaft - begleiten unter anderem die Personalabrechnungen und den Jahresabschluss.

Jörg Karlikowski, Geschäftsführer Stadtwerke Detmold

Jörg Karlikowski, Geschäftsführer Stadtwerke Detmold